Budokan Banner Budokan Banner Budokan Banner Budokan Banner

Budokan Landshut

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Wir sind die Abteilung für Kampfkunst im ETSV 09 Landshut.

Die Kampfkunst hat im ETSV eine lange Tradition. Karate wird hier seit nahezu 50 Jahren trainiert.
Nach und nach sind zwei weitere japanische Kampfkünste dazu gekommen. Mitte der 90er Jahre Kobudo und 2006 Iaido.

Allen diesen Sparten ist die selbstauferlegte Verpflichtung zur Tradition gemeinsam.
Wir trainieren weder für Wettbewerbe noch für Schaukämpfe, noch hetzen wir von Gürtelprüfung zu Gürtelprüfung, sondern wir versuchen, durch die intensive Beschäftigung mit den jeweiligen Techniken, die Seele des Karate, Kobudo, Iaido und der europäischen Kampfkünste lebendig zu erhalten.Do

Dazu berufen wir uns auf jahrhundertealte Quellen und Lehrer bzw. Dachverbände, die sich gleichfalls diesen Traditionen verschrieben haben. Beispielsweise auf die „Japan Karate Association“ JKA oder den Kobudo-Kwai.

Jahresabschlussfeier 2018

In der Tafernwirtschaft Schönbrunn kamen wir am Samstag, 8. Dezember, wieder zu unserer Jahresabschlussfeier zusammen. Nach der traditionellen Lichterwanderung freuten sich alle Mitglieder der Kampfsportabteilung des ETSV 09 (Karate, Iaido und Kobudo) über Glühwein und Schmalzbrot vor dem Stadl und das gemeinsame Abendessen. Highlights waren wie immer der Jahresrückblick in Bildern und die Geschenkübergabe. Dojoleiter Walter Stierstorfer bedankte sich in seiner Rede für das Engagement der Dojomitglieder und erhielt umgekehrt ebenfalls eine kleine Anerkennung für seinen Einsatz als Trainer.
An dieser Stelle wünschen wir allen Dojo-Mitgliedern schon einmal eine erholsame Weihnachtszeit im Kreis der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsfeier2018

Einladung zur Jahresabschlussfeier

Bildschirmfoto 2018 11 24 um 13.35.51Wir laden alle Dojomitglieder ganz herzlich zu unserer Jahresabschlussfeier am 8. Dezember in der Tafernwirtschaft Schönbrunn ein.

Programm

15.30 Uhr Lichterwanderung (kein offenes Feuer): Taschen-, Stirnlampen, LED-Laternen, Leuchtstäbe, etc.

18.00 Uhr Glühwein am Lagerfeuer (zahlt Dojokasse)             

19.00 Uhr Abendessen im „Stodl“ (Jeder zahlt seinen Verzehr selbst. Die Dojokasse sagt Danke!)

 

Familie und Freunde sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag und Abend. Die Liste zur Anmeldung hängt im Dojo aus.

 

Bitte zu beachten:
- wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk
- Wechselschuhe
- Taschen- bzw. Stirnlampe, Leuchtstäbe etc.

Partytime 2017

Am Samstag, 17. Juni, war es endlich wieder soweit: Unser Sommerfest fand, wie jedes Jahr, auf dem Kanugelände des ETSV09 statt. Wir hatten jede Menge Spaß, gutes Wetter und reichlich zu essen. An dieser Stelle noch einmal danke an alle Sponsoren und fleißigen Helfer.

Sommerfest17 1 thumbSommerfest17 2 thumbSommerfest17 3 thumbSommerfest17 4 thumb




Abteilungsversammlung

Bei der Abteilungsversammlung von Budokan Landshut, der Kampfkunst-Abteilung des ETSV 09, blickte der im Amt bestätigte Abteilungsleiter Walter Stierstorfer optimistisch in die Zukunft. Die erfolgreichen Anfängerseminare haben die Abteilung weit nach vorne gebracht, so Stierstorfer, jetzt dürfe man nicht nachlassen, sondern in diesem Sinne weitermachen, nicht nur im Karate, sondern auch in den Sparten Iaido und Kobudo.



Abteilungsleitung Kopie

Bild:
Von links nach rechts: Michael Aigner (Sektionsleiter Iaido), Ralf Anneser (Sektionsleiter Kobudo), Michaela Blöchinger (Schriftführerin), hinten: Markus Linner (stellvertretender Abteilungsleiter), Walter Stierstorfer (Abteilungsleiter), vorne, sitzend: Christian Liebich (neuer Jugendleiter), Franz Klinger (neuer Kassenwart), Thomas Vittinghof (neuer Kassenwart) und Karl Seidl (Präsident des ETSV 09 Landshut).

Jahresabschlussfeier 2014

Wie in den vergangenen Jahren auch, war unsere Jahresabschlussfeier heuer wieder eine super Sache!
In der Tafernwirtschaft Schönbrun wurden wir aufs Beste versorgt und der Rittersaal bot einen würdigen Rahmen für die vielen Danksagungen, Ehrungen und Geschenkübergaben. Nachdem die Tücken der Technik bewältigt waren, führte unser Ichiban Walter uns mit einer Diashow durch das endende und durchaus erfolgreiche Dojo-Jahr. Gemeinsam haben wir einiges auf die Beine gestellt und mit diesem Spirit werden wir auch 2015 zusammen gestalten! Oss!

abschluss14 col

Abschlussfeier 2013

FackelnUnsere Jahresabschlussfeier 2013 fand wieder in der Tafernwirtschaft Schönbrunn statt, wo wir wie schon in den vergangenen Jahren ausgezeichnet versorgt wurden.

Mit mehr als 50 Dojomitgliedern liessen wir das vergangene Trainingsjahr noch einmal Revue passieren. Zum Auftakt trafen wir uns zur mitlerweile traditionellen Fackelwanderung. Anschließend wärmten wir uns dann am Lagerfeuer wieder auf und stärksten uns mit Glühwein und Schmalzbroten.
Die eigentliche Feier fand dann in der Hofmark statt. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden verdiente Trainer und Funktioner geehrt. In einem kurzen Jahresrückblick betonte der Dojoleiter die sehr positive Entwicklung der Karateabteilung nach deren personellen Umgliederung.

„So gut wie jetzt stand unsere Abteilung noch nie da!“

Für 2014 sind weitere Aktionen geplant. „Es ist phantastisch wenn alle an einem Strang – und auch noch in eine Richtung ziehen!“ war sein abschließendes Resümee.


Dann kann das neue Jahr ja kommen …